präsentiert:

INNENARCHITEKTUREN

Eine Ausstellung mit Arbeiten von Rosa Rücker (Berlin) und David Semper (Neuss)

innenarchitekturen1innenarchitekturen2

Eröffnung: Samstag, 09.November 2019 um 17.00 Uhr
Es spricht: Anna Maria Katz (Kunsthistorikerin und Kuratorin))

Achtung diesmal anderer Ausstellungsort:

ORT: HuMbase, Eckardtshaldenweg 7, Stuttgart

10.November – 6.Dezember 2019
Öffnungszeiten: Mittwoch-Freitag 15-18 Uhr
Sonntag 15-18 Uhr

Der Kunstverein Gästezimmer e.V. ist mit dieser Ausstellung zu Gast in der HuMbase, einem ehemaligen Kirchengebäude

Für die Ausstellung INNENARCHITEKTUREN“ mit Arbeiten von Rosa Rücker (Berlin) und David Semper (Neuss) ist der Kunstverein Gästezimmer e.V., der seinen Sitz in Stuttgart-Möhringen hat, zu Gast in der HuMBase in Stuttgart.
Bei diesem Ort handelt es sich um ein ehemaliges Kirchengebäude am Eckardtshaldenweg in Stuttgart.
.
Die ausstellenden Künstler*innen sind Rosa Rücker und David Semper, beide haben an der Stuttgarter Kunstakademie studiert.
Rosa Rücker untersucht in ihrem Werkkomplex „Bildorganismen“ inwieweit die Disziplinen Kunst und Wissenschaft miteinander verschränkt sind.
Mit ihrer Arbeit entwickelt sie Strategien des Nachvollziehens und Methoden des unabhängigen, selbsterschließenden Verstehens. Denn worauf kann man sich in der Überfülle von Informationen und widersprüchlichen Sichtweisen in dieser Welt wirklich verlassen? Anstatt des Versuchs eine allgemeingültige, konsistente Realität zu errichten, dekonstruiert sie durch ihre Praxis das sicher Gewähnte und bildet eigenwillige, seltsam hermetisch anmutende Sub-Universen aus.

Für David Semper bilden die alltägliche, kulturelle und geologische Geschichte von Materialien, Gegenständen und Orten den Schwerpunkt seiner Arbeit. Bei vorgefundenen Räumen interessiert ihn deren Vergangenheit, Materialität und die gegenwärtige Bedeutung. Von den Gegebenheiten des Ortes ausgehend, verschieben sich Formen des Gebäudes in die Raumstruktur und werden Teil der Architektur.

semper

ruecker