ststs
Edle Strecken und Kunstbauwerke.
Zur Kontinuität einer fragwürdigen Mobilisierung – der Drackensteiner Hang als Mahnmal.
 Eine geführte Autowanderung.

3.3.’24

Anmeldung unter abc@ststs.de

Die von ststs persönlich geführte Autowanderung im Bereich des Drackensteiner Hangs beginnt mit dem Startpunkt am
P+M-Pendler-Parkplatz vor der Autobahnmeisterei an der Ausfahrt Kirchheim/Teck-Ost der A8 Fahrtrichtung München um 14 Uhr mit dem eigenen Auto.
Bitte daher spätestens um 13.45 Uhr pünktlich eintreffen, auch damit noch Fahrgemeinschaften gebildet werden können!
Dauer der Autowanderungen ca. 3,5 Stunden, davon etwa 2 Stunden Autofahrt und 1,5 Stunden Wanderung.
Gutes Schuhwerk und etwas Proviant werden empfohlen.

Es können maximal 12 Personen teilnehmen.

Eine Veranstaltung aus der Reihe »Wo stehst Du mit Deiner Kunst, Kolleg*in?«

Der Drackensteiner Hang ist ein Autobahnabschnitt der A8 zwischen Stuttgart und Ulm, der die Höhenkante der Schwäbischen Alb überwindet. Er trägt seit dem Jahr 2018 den Beinamen „schönste Autobahnstrecke Deutschlands“, wurde 1936 begonnen und steht aufgrund seiner ästhetischen sowie bautechnischen Qualität der zu größeren Teilen während des Nationalsozialismus gebauten und seither nahezu unveränderten Streckenführung unter Denkmalschutz.

ststs haben sich in den Jahren 2020/21 auf eine künstlerische Spurensuche begeben und ein Projekt entwickelt, das in ein Ausstellungsformat und eine Buchpublikation mündete. Nach dem Württembergischen Kunstverein ist der Kunstraum West in Ulm von 3. Februar bis 3. März 2024 die zweite Station. Die Ausstellungen vereinen fotografische und textbasierte Dokumente und Archivalien mit künstlerischen Arbeiten zu als Gesamtwerk erfahrbaren ortsspezifischen Rauminstallationen. Die Buchpublikation, ein „Autowanderführer“, ist inzwischen vergriffen.

ststs bieten zudem geführte Autowanderungen an, um anhand markanter Gesichtspunkte die Kontinuität eines „deutschen“ Phänomens zu beleuchten und sie stellen dabei kritisch künstlerische Bezüge her. Das monumentalste und prestigeträchtigste Bauwerk des Dritten Reichs wird nicht als Denkmal oder Kunstwerk, sondern im Licht eines Mahnmals gezeigt.

......................................................
Hinweis zur aktuellen Ausstellung:
ststs  Edle Strecken und Kunstbauwerke zur Kontinuität einer fragwürdigen Mobilisierung – der Drackensteiner Hang als Mahnmal, Teil 2 ULM wird am 3. Februar um 12 Uhr eröffnet und läuft von 3. Februar bis 3. März 2024
Öffnungszeiten:
Montag und Dienstag 9 – 17 Uhr.
Mittwoch bis Freitag 9 – 13 Uhr und nach Vereinbarung
Ort:
Kunstraum West,
Söflinger Straße 145,
89077 Ulm
/ Linie 1
Haltestelle Theodor-Heuss-Platz

Stef Stagel und Steffen Schlichter erarbeiten unter ststs gemeinsame Projekte und stellen seit 1994 – bereits während ihres Studiums an der Kunstakademie Stuttgart – gemeinsam aus. Jeweilige individuelle Ansätze und verwendete Medien verweben sich zu Produktionen gemeinsamer Urheberschaft.

www.ststs.de