︎

Esslingen Str. 56
73207 Plochingen

Eine Veranstaltung aus der Reihe »Wo stehst Du mit Deiner Kunst, Kolleg*in?«

Der Bildhauer Jochen Damian Fischer gibt Einblick in sein Atelier und seine Einzelausstellung mit dem Titel ruin_ed., die in der ehemaligen Steingießerei im Dettinger Park in Plochingen gezeigt wird. Jochen Damian Fischer erhielt von 2019 bis 2022 das Atelierstipendium des Landkreises Esslingen und zeigt uns die Produktionsstätte seiner künstlerischen Arbeit der letzten drei Jahre. Ein Teil seiner Auseinandersetzung wird in der Abschlussausstellung ruin_ed. vom 30.09. bis zum 04.10.22 gezeigt. Jochen Damian Fischer untersucht in seinen Arbeiten isolierte Räume wie Kanalrohre, Bauschächte, Bunkerräume etc., er sucht diese auf und entwickelt aus diesen Erlebnissen und Erfahrungen Arbeiten und Rauminterventionen. Das harte und kalte Material, sowie die klaren Formen stehen der sozialen Nutzung der Arbeiten gegenüber, die oft einen partizipativen Charakter vorweisen und zur aktiven Nutzung einladen, dabei spielt die physische Raumerfahrung eine zentrale Rolle.
Jochen Damian Fischer studierte von 2011 bis 2018 an der Akademie der Bildenden Künste, Stuttgart bei Werner Pokorny, Udo Koch und Markus Ambach.
Von 2018 bis 2020 war er Meisterschüler im Weißenhofprogramm der Akademie der Bildenden Künste.
Seit 2018 ist er künstlerisch-wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Darstellen und Gestalten der Universität Stuttgart.
Fischer erhielt diverse Preise und Auszeichnungen in den letzten Jahren und konnte bereits mehrere Arbeiten im öffentlichen Raum realisieren. Dieses Jahr veröffentlichte er seine erste Publikation „subworks // 2010 -2021“ im Verlag EDITIONrandgruppe.

www.jochendamian.de