︎

KV Gästezimmer e.V.

Der von Künstlern organisierte Kunstverein hat seit seiner Gründung im Jahr 2000 unterschiedlichste Formen und Stationen
der Präsentation
durchlebt:
Angefangen hat alles in einem 12 qm großen Raum in einem alten Straßenbahndepot, expandierte schließlich auf 70 qm eines ehemaligen Boxtrainingraumes im Westen der Stadt, um dann völlig auf einen festen Ort zu verzichten und temporär in der Stadt und ausserhalb interessante Räume und Plätze zu bespielen.
2011 wurde wieder eine dauerhafte Bleibe in einer ehemaligen Lederfabrik in Stuttgart-Möhringen gefunden.

Neben der Präsentation der eigenen Mitglieder werden thematische Ausstellungen oder Einzelausstellungen mit Künstlern, die eine interessante und unkonventionelle Arbeit verfolgen, realisiert.
Die Reihe »Ohne Rücksicht auf Verluste« erörterte in 3 Ausstellungen die Zusammenhänge und Einflüsse der Kunst, Film und Musikproduktion der aufkommenden Punkbewegung der 80er Jahre auf die heutige Denkweise und ästhetische Wahrnehmung. Sie ging zeitlich sogar einen Schritt zurück und suchte nach brauchbaren Versatzstücken in der Kunstgeschichte und fand diese auch in der Fluxusbewegung; was zur Folge hatte, daß in der »O.R.A.V. III« der 2013 verstorbene Fluxuskünstler Albrecht D. präsentiert wurde.

Kennzeichnend für die Arbeitsweise des Gästezimmers ist die Flexibilität im Umgang mit Situationen und Rahmenbedingungen:
Ein Parkplatz unter der Paulinenbrücke inmitten der Stadt kann genauso ein Ort für Aktionen sein, wie ein klassischer Ausstellungsraum;
das Performance-Duo Winkler/Köperl bewies dies 2009 mit seiner Installation rotierender Bierbänke.

Eine Ausstellung mit dem KV Gästezimmer ist nie eine herkömmliche, ritualisierte Begebenheit, sondern immer ein Versuch, scheinbar Widersprüchliches in neue Zusammenhänge zu setzen und somit auch neue Perspektiven zu eröffnen.