Mitglieder von Kunstverein Gästezimmer und Kunstverein Neuhausen

KV Neuhausen

9.6. –

Sa, So 14 – 18 Uhr und nach Vereinbarung
Die Ausstellung findet in Kooperation mit dem Kunstverein Neuhausen e.V. statt >
2 Ausstellungsorte

KV Neuhausen e.V.
Rupert-Mayer-Straße 68 b
73765 Neuhausen auf den Fildern

Doppelte Bocksprünge zwischen KV Gästezimmer und KV Neuhausen!
DOPPELBOCK möchte das künstlerische Potenzial der beiden auf der Filderebene angesiedelten Kunstvereine präsentieren. Beide Kunstvereine arbeiten seit vielen Jahren im konzeptuellen und experimentellen Bereich und sind durch zahlreiche Doppelmitgliedschaften verbunden.
In
der ersten Ausstellungsphase 9.6. - 30.06.2013 bieten beide Institutionen einen Überblick über das künstlerische Schaffen und die damit verbundenen Fragestellungen ihrer Künstlermitglieder. Bei den ausgestellten Werken handelt es sich jeweils um Werkpaare, die zunächst voneinander räumlich getrennt - in Neuhausen und in Möhringen - präsentiert werden.
Am
Sonntag,

endet die erste Phase der Ausstellung im KV Gästezimmer in Möhringen mit einem ambulatorischen Umzug (teilweise mit Exponaten), der über die Filderebene nach Neuhausen führt.
Im Anschluss an die Filderwanderung findet im Kunstverein Neuhausen die zweite Eröffnungsveranstaltung mit den zusammengeführten Werkpaaren statt.
Das
Ausstellungsprojekt DOPPELBOCK findet parallel zur Initiative der Filderkommunen statt, die in den zurückliegenden Jahren einen Rahmenplan für den Landschaftsraum Filder entwickelten.

15.30 – 19.30 Uhr »Rikscha Rolation – Künstler Rotation« von Beate Baumgärtner und Hannes Trüjen
Als künstlerischen Beitrag bieten Beate Baumgärtner und Hannes Trüjen für alle Mitglieder der Kunstvereine und deren Besucher die Teilnahme an einem partizipatorischen Projekt an: Bei der Eröffnung am 8. Juni werden zwei E-Rikschas kontinuierlich Künstler und Publikum zwischen den Orten austauschen.

Start am Kunstverein Neuhausen um 15.30 Uhr;
letzte Fahrt vom KV Gästezimmer um 19.00 Uhr.
Die Ausstellungsorte sind bereits ab 16.00 Uhr geöffnet.

13.45 Uhr Treffen im Kunstverein Gästezimmer, Stuttgart-Möhringen.
14 – 16.30 Uhr Ambulatorischer Umzug
Wanderung über die Filder nach Neuhausen (ca. 10 km).
17 Uhr DOPPELBOCK II Eröffnung der Ausstellung der zusammengeführten Werke im Kunstverein Neuhausen.

16 Uhr Finissage der Ausstellung DOPPELBOCK II

Mit freundlicher Unterstützung der Kommune Neuhausen, Regierungspräsidium Stuttgart/Land Baden-Württemberg, Stefan Rickmeyer, Mössingen, www.radkutsche.de

Künstlerische Beiträge von
Caroline Abele (Stuttgart), Ragan Arnold (Esslingen), Andreas Bär (Stuttgart), Beate Baumgärtner (Stuttgart), David Baur (Stuttgart), Ulli Berg (Stuttgart), Laura Bernhardt (Berlin), Ulrich Bernhardt (Stuttgart), Rudi Beutinger & Gudrun Staiger (Filderstadt), Reto Boller (Zürich), Nadine Bracht (Stuttgart), Katja Brinkmann (Berlin), Jörg Buchmann (Stuttgart), Anna-Lisa Cardinale (Stuttgart), Helmut Dietz (Ludwigsburg), Rainer Ecke (Stuttgart), Linda Eberle (Stuttgart), Tilmann Eberwein (Stuttgart), Wolfgang Ernst (Stuttgart), Hildegard Esslinger (Waiblingen), ETAGE (Stuttgart), Filderbahnfreundemöhringen FFM (Stuttgart), Anja Franz (Neuhausen), Martina Geiger-Gerlach (Stuttgart), Katja Günther (Esslingen), Katrin Haar, (Stuttgart), Claudia Heinzler (Karlsruhe), Tamara Kapp (Stuttgart), Susan Kayser (Stuttgart), Helga Kellerer (Esslingen), Jürgen Kierspel (Stuttgart), Michelin Kober (Stuttgart), Andreas Koch (Berlin), Justyna Koeke (Ludwigsburg), Tünde Kovacs/Kovàcs Bezüge (Stuttgart), Stefanie Krüger (Stuttgart), Anja Kuzaj (Arnsberg), Melanie Lachièze-Rey (Stuttgart), Gerhard Lehner (Düsseldorf), Barbara Lörz (Neuhausen), Andreas Mayer-Brennenstuhl (Nürtingen), Daniel Mijic (Stuttgart), Monika Nuber (Stuttgart), Andreas Opiolka (Stuttgart), Monika Plattner (Stuttgart), Werner Pokorny (Ettlingen), Ellen Rein (Stuttgart), Eva Maria Reiner (Stuttgart), Gert Riel (Weinstadt), Thomas Ruppel (Stuttgart), Monika Schaber (Kirchheim), Kerstin Schaefer (Stuttgart), Rüdiger Scheiffele (Stuttgart), Steffen Schlichter (Kirchheim), Frauke Schlitz (Stuttgart), Eva Schmeckenbecher (Stuttgart), Dorothea Schulz (Berlin), Konrad Sedlar (Kiew), Peter Sehringer (Stuttgart), Ulrich Seibt (Stuttgart), Alf Setzer (Stuttgart), Daniel Sigloch (Stuttgart), Heide Spieth-Wolpert (Esslingen), Stef Stagel (Kirchheim), Piet Trantel (Zuhai/ China), Katrin Ströbel, (Stuttgart), Hannes Trüjen (Stuttgart), Micha Ullman (Tel Aviv/ Israel), Hannelore Weitbrecht (Kirchheim), Albrecht Wild (Frankfurt), Christian Wulffen (Los Angeles), Angelika Zeller (Tübingen).