Justyna Koeke und Ensemble Rot
Göttinnen

Premiere

um 20 Uhr;
ab 19:30 Uhr: Projektpräsentation »Penny for your Thoughts« von Marian van der Zwaan;
Vorstellungsdauer: ca. 60 min

weitere Aufführungen

Theater Rampe
Filderstraße 47

Neue Musik / Performance

Göttinnen bringt ein Pantheon von Künstlerinnen aus Neuer Musik, Theater, Burlesque, Performancekunst und Bildhauerei zusammen, die dieses Musiktheater-Spektakel in einem kollektiven Prozess entwickeln.

Die vier Schlagzeugerinnen von Ensemble Rot aus Freiburg werden mit Performancekünstlerinnen vier Neue Musik-Kompositionen uraufführen: Junge Komponistinnen entwickelten Stücke, die die visuelle Sprache von Justyna Koeke, die improvisatorisch-virtuosen Fähigkeiten des Ensembles und die jeweiligen Besonderheiten der Performer*innen als kompositorisches Material nutzen. So wird nicht nur das Auditive, sondern auch das Visuelle durch die Komposition mitbestimmt. Bewegung und Bilder werden zu Musik, ebenfalls wird alles, von den leuchtend-bunten skulpturalen Kostümen, über Bühne und bis hin zu den verschiedensten skulpturalen Objekten, als Musikinstrumente verwendet.

Die vier Kompositionen und ihre Inszenierungen fokussieren dabei unterschiedliche Aspekte von Weiblichkeit und Empowerment, jeweils durch eine der Performerinnen verkörpert. Diese unterschiedlichen Göttinnen stehen für Intellekt, Natur, sinnliche Körperlichkeit und Stärke. Im weitesten Sinne geht es also um weibliche Superkräfte, aber auch um eine kritische Auseinandersetzung mit Bildern von Weiblichkeit in unserer Gesellschaft.
Gefördert durch den Innovationsfonds Kunst des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg,
Karin-Abt-Straubinger-Stiftung und den Deutschen Musikrat.

Ein Projekt in Kooperation mit
KV Gästezimmer e.V.,