Rosa Rücker und David Semper

Innenarchitekturen

um 17 Uhr;
es spricht Anna Maria Katz (Kunsthistorikerin und Kuratorin).

10.11. – 6.12.’19

Mi – Fr  16 – 19 Uhr
Sa  14 – 18 Uhr

HuMBase
Eckardtshaldenweg 7

Künstler*innen sind Rosa Rücker und David Semper, beide haben an der Stuttgarter Kunstakademie studiert.

Rosa Rücker
untersucht in ihrem Werkkomplex »Bildorganismen«, inwieweit die Disziplinen Kunst und Wissenschaft miteinander verschränkt sind.
Mit ihrer Arbeit entwickelt sie Strategien des Nachvollziehens und Methoden des unabhängigen, selbsterschließenden Verstehens. Denn worauf kann man sich in der Überfülle von Informationen und widersprüchlichen Sichtweisen in dieser Welt wirklich verlassen? Anstatt des Versuchs eine allgemeingültige, konsistente Realität zu errichten, dekonstruiert sie durch ihre Praxis das sicher Gewähnte und bildet eigenwillige, seltsam hermetisch anmutende Sub-Universen aus.

Für David Semper bilden die alltägliche, kulturelle und geologische Geschichte von Materialien, Gegenständen und Orten den Schwerpunkt seiner Arbeit. Bei vorgefundenen Räumen interessiert ihn deren Vergangenheit, Materialität und die gegenwärtige Bedeutung. Von den Gegebenheiten des Ortes ausgehend, verschieben sich Formen des Gebäudes in die Raumstruktur und werden Teil der Architektur.