#eye #eye


Rolf Bier in der Reihe

Junge Kunst nach 45


Eröffnung

6.12.’13

um 19.00 Uhr;
Akademische Betriebskapelle
spielt live!

Ausstellungsdauer

7.12. –
22.12.’13


Öffnungszeiten
sonntags 15 – 18 Uhr und
nach Vereinbarung

Ausstellungsort
KV Gästezimmer e.V.
Vaihinger Str. 140
70567 Stuttgart



Blick in die Ausstellung: Möhringer Ecke, Europaletten und Margarine
Fotos: Nadine Bracht, n.bracht@abk-stuttgart.de
© Rolf Bier VG Bild 2013

»Die Kunst Rolf Biers hat ihren Ort im ›Dazwischen‹. Sein Werk entfaltet sich schon immer zwischen Malerei und Fotografie, zwischen Skulptur und Installation – und ist dabei gerade das eine im anderen.
Im Nebeneinander der scheinbaren Möglichkeiten entwirft er ein skrupulös gespanntes Netz, das seinen ästhetischen Mehrwert in einem, einer exakten Definition sich entziehenden Moment der
Schwebe sucht. […]
In seinem Materialspektrum verwischt der Künstler dabei bewusst den für die moderne Kunst zunächst so fruchtbaren Gegensatz von Artefakt und Ready made – nicht zuletzt, weil für Bier ›abstrakte
Skulptur ein Widerspruch in sich selbst ist‹, also immer auf die Dingwelt des Alltags rekurriert. So zählen bunte Murmeln ebenso zum Inventar seiner Kunst, wie elastische Gummibänder oder die kristallinen Formen, die seine Tafel- und Wandbilder gleichermaßen unhierarchisch und Format füllend bevölkern. Kunstwertes Material ist ein in monochrome Decken gehüllter ›Schläfer‹ genauso wie mit Speiseöl eingeriebene Feldsteine, über die Hand des Künstlers krabbelnde Ameisen oder mit Alufolie umwickelte Steine und Kartoffeln.«
Martin Engler, Kustos Städelmuseum Frankfurt

Besonders freut es uns, dass wir die Akademische Betriebskapelle ABK für die musikalische Umrandung der Ausstellungseröffnung gewinnen konnten. Vor exakt einem Jahr veröffentlichte Rolf Bier den Text »in my studio«, der zugleich die Geburtsstunde der ABK um den charismatischen Sänger Alf Setzer markiert. Seither versorgt Rolf Bier die Band, die sich im Spannungsfeld zwischen John Cage und Hansi Hinterseer bewegt, mit Texten, die Fluch und Segen des Künstlerdaseins thematisieren.

Akademische Betriebskapelle
Alf Setzer
Gesang, Kazoo, Megaphon Justyna Koeke
Bass
Frank David Hoffmann 
Schlagzeug
Thomas Ruppel
Mundharmonika, Maultrommel Angelika Weingardt
Posaune
Tilmann Eberwein
Tasten
Daniel Mijic
Gitarre
Eric Henzler
Samples