Justyna Koeke

Der Katalog erscheint bei arnoldsche ART PUBLISHERS

um 19.00 Uhr;
www.arnoldsche.com

Eine Veranstaltung des KV Gästezimmer e.V. in Kooperation mit dem Augustinum Stuttgart-Killesberg, der Begegnungsstätte für ältere Menschen Bischof-Moser-Haus und der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart

Justyna Koeke verwandelt Kinderfantasien in tragbare Skulpturen, Modenschauen in Performances. Als Kind malte die Künstlerin zusammen mit ihren Schwestern immer wieder Prinzessinnen und Heilige, die sie nun als Kollektion leuchtend farbiger Outfits voller skurriler Details in die Realität überträgt. Die Zeichnungen werden möglichst exakt umgesetzt, so als handle es sich bei ihnen um die Entwürfe bekannter Modeschöpfer.

Auf den Körpern betagter Damen erwachen die Kostüme nun zum Leben – etwa bei Modenschauen anlässlich der Berlin Alternative Fashion Week oder im ikonischen Bau der neuen Stuttgarter Stadtbibliothek. Ein ebenso humorvoller wie surrealer Kosmos, in der Kindlichkeit und Fantasie tradierte Altersgrenzen mühelos überschreiten. Die inszenierten Fotografien vor dem sterilen Pool oder
dem futuristischen Aufzug einer edlen Seniorenresidenz werfen allerdings Fragen auf: etwa nach dem Verhältnis von Alter und Jugend in unserer Gesellschaft. Oder nach dem subjektiven Altersempfinden, das mit den sozialen Stereotypen unserer Zeit längst nicht immer in Einklang steht.
Die von dem Grafikdesigner Demian Bern gemeinsam mit der Künstlerin konzipierte Publikation präsentiert auf 152 Seiten das ganze Spektrum des Projekts. In einer langen Bildstrecke zu Beginn werden zunächst die kindlich- unbefangenen Zeichnungen aus den späten 1970er und frühen 1980er-Jahren vorgestellt. Sie finden ihr Pendant am Ende des Buches in freigestellten Fotografien der Models mit ihren Fantasiekostümen. Dazwischen entfaltet sich vor den Lesern das Kunstprojekt im Spiegel von Bild- und Textbeiträgen renommierter Fotografen und Autoren.

Das zwischen Skulptur, Performance und Anspielungen auf die Modewelt oszillierende Projekt der polnischen Künstlerin Justyna Koeke verbindet handwerkliche Virtuosität mit einem ausgewachsenen Sinn für Skurrilität und Humor: eine ebenso lustvolle wie vielschichtige Annäherung an den Zusammenhang von Kindheitsträumen und Altersrealität, in der die ungelösten Fragen einer immer älter werdenden Gesellschaft stets mitschwingen.

Mit Textbeiträgen von Prof. Dr. Nils Büttner (ABK Stuttgart), Sonja Eismann (Missy Magazine) undProf. Dr. Änne Söll (Ruhr-Universität Bochum) sowie Fotografien von Nadine Bracht, David Spaeth, Michael Wittig und Daniela Wolf