︎

um 19.00 Uhr
Teilnehmer*innen:
Dr. Lana Mayer, Leiterin Europe Direct Stuttgart
Andreas Glück, MdEP (FDP), Abgeordneter des Europäischen Parlaments aus Baden-WürttembergVertreter*innen von Pulse of Europe und DiEM25

Ausstellungsdauer

2. – 17.12.’22

Mi – Sa, 15 – 18 Uhr

Postquartier
(ehemals Conrad Electronic)
Kronenstrasse 7

Das Motiv „eh? uh!“ entstand im Rahmen von „Was bedeutet Europa für dich? Was macht Europa für dich aus?“ – einer Kooperation des Verbandes Region Stuttgart sowie der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart mit der ABK Stuttgart.

2023. Die multiplen Krisen mobilisieren jetzt doch den Zusammenhalt und die Solidarität in Europa, yeah! Dem Erstarken des Nationalismus, der Erosion des demokratischen Bewusstseins und dem schleichenden Verlust humanistischer Werte wird ab sofort und mit vereinten Kräften konsequent Einhalt geboten, super! Die kriegsbedingte Not-Solidarität stärkt Europas Fundamente, wie toll! Europa-Utopia!

Der Kunstverein Gästezimmer zeigt zwei künstlerische Positionen, die sich in den letzten Jahren intensiv mit der Europäischen Gemeinschaft auseinandergesetzt haben:

Martina Geiger-Gerlachs raumgreifende Fotomontage „Das Parlament träumt -  Ein poetisches Bild des Europäischen Parlaments“ versucht den vielbeschworenen »Traum von Europa« per romantischem Wunschbild neu zu beleben.

Andreas Mayer-Brennenstuhl berichtet am Autoanhänger-Info-Stand von seinem Langzeitprojekt „NEUROPA. Auf dem Jakobsweg rückwärts auf der Suche nach Impulsen für Europas Zukunft“.

Abb. Martina Geiger-Gerlach, Ausstellungsaufbau